Zur inneren
Mitte finden
in entspannter
Atmosphäre,
gemeinsam mit
Gleichgesinnten

Ganzheitliche Yoga Kurse in St. Gallen Ost

In meinen Yogakursen unterrichte ich Yoga als ganzheitliche Lebensphilosophie. Jede Yogalektion beginnt mit einer kurzen, lebenspraktischen Einstimmung auf einen Aspekt der Yogaphilosophie. Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama), Mantras (spirituelle Lieder) und Meditationen werden darauf abgestimmt. So werden Aspekte aus der Lebensweisheit der Yogaphilosophie in der Yogapraxis direkt körperlich und energetisch erfahrbar.

 

Yoga und Corona

Für den Yogaunterricht gelten keinerlei Einschränkungen mehr.

Im Eingangsbereich des Studios steht zur freiwilligen Benutzung auf Wunsch weiterhin Desinfektionsmittel zur Verfügung. Der Raum wird selbstverständlich  vor und nach jeder Lektion gründlich gelüftet und die Matten werden nach jeder Lektion gereinigt. Aufgrund der Raumgrösse und der begrenzten Teilnehmerzahl bleibt der Abstand zwischen den Matten weiterhin sehr grosszügig.

Unser Yogaraum – Ein Ort der Ruhe und Entspannung

Der helle Yogaraum mit wunderschöner Aussicht über die Dächer von St. Gallen ist ausgestattet mit einem geölten Eichenparkett, hochwertigen, ökologischen Yogamatten, Meditationskissen und allen notwendigen Yoga-Hilfsmitteln (Blöcke, Gurte etc.) Mit seinen natürlichen und warmen Farbtönen lädt er ein zum Ankommen, Loslassen und Entspannen.

Voraussetzungen eines Kursbesuchs

Der Kursbesuch ist für alle möglich. Wer atmen kann, kann Yoga praktizieren. Auch bei körperlichen Erkrankungen und während einer psychotherapeutischen Behandlung kann Yoga sinnvoll und hilfreich sein. Bitte informiere mich doch vor deinem Besuch über körperliche oder psychische Probleme, damit ich die Lektion darauf abstimmen kann.

Anfänger- & Fortgeschrittenenkurse

Die Yoga-Lektionen sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Sie sind bezüglich körperlichen Voraussetzungen, Yoga- und Meditationserfahrung unterschiedlich anspruchsvoll. Gerne berate ich dich bei der Auswahl einer passenden Gruppe.

Je nach Lebenssituation und Bedürfnissen können Yoga-Therapie-Einzellektionen sinnvoll sein, insbesondere bei schwereren körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die zu einschränkend sind, um an einer Gruppenlektion teilzunehmen.

Yoga Kurse: Zeiten und Preise

Die Zeiten unserer Gruppenkurse findest du unten. Bist du neu bei Essenz Yoga, helfe ich dir gerne bei der Auswahl des passenden Kurses. Für Yoga-Therapie-Einzellektionen richte ich mich so weit als möglich nach deinen individuellen Wünschen. Dabei sind Termine sind tagsüber oder vereinzelt am Samstag möglich, da ich abends Gruppen unterrichte.

Stress und Verspannungen mit dem Meditationskissen bekämpfen

Gruppenkurse – Zeiten

Montag:
17.30 bis 19.00 Uhr Yoga intensiv
19.30 bis 21.00 Uhr Yoga intensiv

Dienstag:
17.30 bis 19.00 Uhr Yoga entspannend

Mittwoch:
17.40 bis 19.10 Uhr  Yoga entspannend
19.40 bis 21.10 Uhr  Yoga entspannend

Freitag:
08.45 bis 10.15 Uhr  Yoga entspannend

  • Abwesenheiten 2022:
  • alle Feiertage
  • 6. – 13.3. Shiatsu-Ausbildung
  • 22.4. – 7.5. Ferien & Shiatsu-Ausbildung
  • 25.6. – 5.7. Ferien
  • 1. – 14.8. Shiatsu-Ausbildung
  • 14.11. – 20.11.  Shiatsu-Ausbildung
  • 24.12. – 2.1. Weihnachtsferien
  • Abwesenheiten 2023:
  • alle Feiertage
  • 4. – 12.3. Shiatsu-Ausbildung
  • 7. – 13.8. Shiatsu-Ausbildung
  • 12.11. – 26.11.  Shiatsu-Ausbildung
  • 23.12. – 2.1. Weihnachtsferien

Gruppenkurse – Konditionen

Probelektion:
nach Voranmeldung kostenlos

10-er Abo
CHF 250.-, gültig während 20 Wochen

20-er Abo
CHF 450.-, gültig während 40 Wochen

10-er Abo für Studenten/Lehrlinge/Geringverdienende
CHF 200.-, gültig während 20 Wochen

20-er Abo für Studenten/Lehrlinge/Geringverdienende
CHF 340.-, gültig während 40 Wochen

Yoga-Therapie-Einzellektionen

Yoga-Therapie hilft bei körperlichen Beschwerden und Stressfolgesymptomen wie Schlafstörungen, innere Unruhe, Aengste, Gedankenreisen, Stimmungsschwankungen etc. Dein individuelles Anliegen steht dabei im Vordergrund. Neben klassischer Yoga-Therapie fliessen je nach Wunsch  auch Elemente aus Shiatsu-Berührung, Kunst- und Tanztherapie in den Prozess ein.

 

Konditionen: Yoga-Therapie-Einzellektionen

Stundenbasis
CHF 120.- pro Stunde

Eine allfällige Verlängerung der Lektion wird nur verrechnet, wenn die Verlängerung kommuniziert wurde und du damit einverstanden bist.

 

Yoga-Übung: Der Baum am Strand

Rückvergütung von Yogastunden bei der Krankenkasse

Die meisten Krankenkassen beteiligen sich über eine Zusatzversicherung (Prävention) an den Kosten für Gruppenlektionen.

Für Yoga-Therapie beteiligen sich einige Kassen über eine Zusatzversicherung (Komplementärtherapie), wenn sie die Methode Yoga-Therapie anerkennen.

Bitte erkundige dich bezüglich Kostenübernahme direkt bei deiner Krankenkasse. Bei Fragen helfe ich dir gerne weiter.

Yogakurse St. Gallen

Anfahrt: Bahn, Bus & Auto

Der Yogaraum mit wunderschöner Aussicht über die Dächer von St.Gallen liegt zentral im Osten der Stadt. Er ist vom Bahnhof St. Fiden und von den Haltestellen der Buslinien 6, 9 und 11 in kurzer Gehdistanz erreichbar .

Er befindet sich im obersten Stock der Bouygues AG. Der Eingang fürs Yogastudio ist direkt neben der Ladestelle für Elektroautos. Dort findest du auch die Beschriftung Essenzyoga. Der Haupteingang der Bouygues führt nicht ins Yogastudio und die Firmenzentrale ist zu den Kurszeiten nicht besetzt.

Die Parklätze auf dem Firmenareal können Montag bis Freitag ab 17:20 Uhr und am Wochenende ganztags kostenlos benutzt werden. Tagsüber sind Parkplätze mit zentraler Parkuhr (bis 19:00 Uhr kostenpflichtig) entlang der Lindentalstrasse, direkt vor dem Eingang verfügbar. Blaue Zonen gibt es in kurzer Gehdistanz im Quartier.

 

Google Street View