Claudia Benker – Yogalehrerin mit Herz und Seele

2002 begann meine Verbundenheit zu Yoga. Sie vertiefte sich über viele Jahre dank verschiedener, bemerkenswerter Persönlichkeiten, die ich auf meinem Weg kennen lernen durfte. Es macht mich unfassbar glücklich, mein Wissen und meine Erfahrungen seit 2016 als Yogalehrerin weitergeben zu dürfen.

Yoga Gruppenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene in St. Gallen

2002
entdeckte ich Yoga in einem Fitnessstudio.
Das Wohlgefühl nach jeder Stunde weckte  meine Begeisterung und ich besuchte wöchentliche Yogalektionen bei verschiedenen Lehrern in Fitnesszentren und Yogastudios.

2012
reiste ich zum ersten Mal nach Indien in einen Yoga-Ashram.
Der Tagesablauf umfasste Yoga, Meditation, Mantras, Yogaphilosophie und Arbeit im Ashram. Der Tag begann um halb sechs mit der Morgenglocke und endete um 21 Uhr nach der letzten Meditation. Fasziniert von der Wirkung dieser intensiven Yogapraxis beschloss ich, eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen.

Buddhistischer Tempel umgeben von Wälder

2013
wurde ich von Swami Santiprasad in die Geheimnisse von Kundalini-Yoga eingeführt.

Von einem indischen Yogi in einer Kleingruppe unterrichtet zu werden, war eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung. Seine unerschöpfliche Weisheit, seine Präsenz, sein spirituelles Bewusstsein, sein fundiertes Wissen über Yoga, Ayurveda und Tantra und vor allem sein weit offenes Herz erschlossen mir Dimensionen von Yoga, die mich tief berührten und die bis heute in mir nachklingen.

2014
begegnete ich Herzyoga nach Mark Whitwell.

Bei Susanne Daeppen in Biel habe ich in der Herzyoga-Lehrerweiterbildung erlebt, welche Wirkung der Atemfluss auf die Tiefe der Yoga-Erfahrung hat. Dieses Schlüsselerlebnis verleiht meinem Yogastil Natürlichkeit und Authentizität.

2016
besuchte ich eine einjährige Yogalehrer-Weiterbildung nach Anusara-Prinzipien bei Katchie Ananda aus den USA. Bei ihr vertiefte ich meine Kenntnisse über die präzise Ausrichtung von Asanas, so dass sie nachhaltig wirkungsvoll sind und die körperlichen und energetischen Qualitäten erfahrbar werden.

2017 bis 2020

vertiefte ich im 300h Advanced Teacher Training bei Fabio Giaccone meine Fähigkeiten zur präzisen Ausrichtung der Körperhaltungen und zur Sequenzierung von Yogalektionen.

2021

Entdeckte ich meine neue Leidenschaft: Shiatsu – die Kunst der Berührung

Im März 2021 begann ich meine 3-jähhrige Ausbildung zur Shiatsu-Therapeutin im Kientalerhof, der ältesten Schule für Körpertherapien in der Schweiz.

Mehr als Yoga

Seit Jahrzehnten fasziniert mich die seelische Resonanz auf körperliche Erfahrungen. In meiner Erstausbildung als Pflegefachfrau und meiner gut 10-jährige Berufserfahrung im Akutstpital habe ich eine solide Basis von Anatomie und verschiedensten Krankheitsbildern entwickelt. Das eher mechanische Verständnis der Schulmedizin habe ich mit diversen Ausbildungen in Yoga, Kunst- und Bewegungstherapie und Traumatherapie erweitert. Die Erkenntnisse und Erfahrungen daraus fliessen in meinen Yogaunterricht ein und laden dich ein auf eine Entdeckungsreise zu deiner eigenen Essenz.

Das Glück der Tingsha

 

 

 

 

Neben Yoga und Körpertherapie wurde ich über viele Jahre inspiriert von:

  • Buddhistische Mahamudra Meditation
  • Feldenkrais (Bewusstheit durch Bewegung)
  • 5-Rhythmen-Tanz, Tango, Contact-Improvisation
  • Shiatsu

Neben meiner Tätigkeit als Yogalehrerin arbeite ich in einem kleinen Teilzeitpensum als Körper- und Bewegungstherapeutin in der Psychiatrie Littenheid.

Meine freie Zeit verbringe ich in der Natur, in Begegnungen mit Freunden, in unserem Selbstversorgergarten, Yoga praktizierend, tanzend, kochend, meditierend und immer wieder auch auf längeren Reisen. Stetige yogische und therapeutische Weiterbildungen und regelmässige Meditationsretreats erweitern meinen Horizont immer wieder neu.

Dabei bin ich sehr glücklich, meinen Lebensweg mit meinem wunderbaren Lebensgefährten Stefan zu teilen.